Feste

 

Abschlussfeier des Jahrgangs 2015 - 2019

Wieder einmal hieß es Abschied nehmen von unseren "Großen". Traditionell wurden unsere Viertklässler mit einer Feier verabschiedet. Zum Pausenklingeln standen dann alle Kinder der Schule für unsere Großen Spalier. Natürlich flossen auch ein paar Tränen, aber auch die Freude auf einen neuen Lebensabschnitt war zu spüren.
Mit dem Abschied der Viertklässler war es aber in diesem Jahr nicht getan. Auch Frau Stein, Frau Watza und Frau Stipek nahmen Abschied von der Horstschule.
 

  

 

Schulfest 2019

Alle vier Jahre wird an unserer Schule ein Schulfest gefeiert. In diesem Jahr war es wieder soweit. Mit großem Engagement organisierten die Klassenpflegschaften Spiele- und Essensstände für die Kinder unser Schule.
Jedes Kind bekam eine Laufkarte und konnte an den verschiedenen Stationen Geschicklichkeit unter Beweis stellen, sich bei Wettkämpfen beweisen, kreativ werden oder sich einfach mal in einen Schmetterling verwandeln.
An den Essensständen gab es nicht nur die klassische Wurst oder leckeren Kuchen, sondern auch Hot-dogs, Cocktails, Obstbecher oder Slush-Eis.
Das Tombola-Team, das viele Firmen angeschrieben hatte, bot mit 1000 Preisen einen besonderen Reiz für Groß und Klein.
Alle Erlöse des Schulfestes werden in unser Zirkusprojekt investiert, das im November 2019 an der Horstschule stattfindet.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, an das Horstschulen-Team und an alle Sponsoren.

 

Frühlingsfest 2019

Vor den Osterferien feierten wir auch in diesem Jahr unser Frühlingsfest in der Turnhalle. Alle Kinder erfreuten sich an den tollen Beiträgen der Klassen und AG-Gruppen. Außerdem wurden unsere Siegerinnen und Sieger des Seilchen-Wettbewerbes geehrt. Dafür bedanken wir uns noch einmal herzlich für die Preisspenden des Fördervereins. Einen großen Applaus bekamen unsere Sportlerinnen und Sportler, die den ersten und zweiten Platz im Basketball-Turnier belegten. Als Abschluss sangen alle Kinder noch gemeinsam das Lied Wo ist das Osterei?

 

 

 

 

Weihnachtsfeier 2018

Zum Abschluss des Jahres trafen sich alle Klassen in der Turnhalle zur einer sehr besonderen Weihnachtsfeier.

Die Flöten-AG                                                                              Weihnachen in allen Ländern (4a)

 

Das Theaterstück der Klasse 3a war ein besonderer Moment während der Weihnachtsfeier.

 

 

Musikalische Beitrage wurden von der Elmarklasse und dem Schulchor präsentiert.

 

 

 

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier kam dann noch die Überraschung, dass es in diesem Jahr auch Geschenke gab.

So fanden sich unter dem Weihnachtsbaum neue Spielgeräte für den Pausencontainer, Schwimmbretter und Schwimmnudeln für den Schwimmunterricht, Prickelnadeln und Bewegungskreisel.

 

 

 

 

Schuljahres-Abschluss-Feier 2017

Am 14. Juli ging das Schuljahr 2016/17 zu Ende. Einige Kinder gehen nach den Ferien auf weiterführende Schulen. Sowohl die Kinder als auch die Klassenlehrerin der 2b Frau Lobeck wurden in einer kleinen Feier in der Turnhalle verabschiedet. Es war eine abwechslungsreiche Veranstaltung, in der einige eingeübte Lieder, Tänze und auch Gedichte vorgeführt wurden. Es wurden auch die erfolgreichsten Sportler und Sportlerinnen der Bundesjugendspiele 2017 geehrt. Jedes Kind bekam von Frau Jaskowiak im Namen des Fördervereins der Horstschule einen kleinen Preis überreicht.

 

  

Und dann gab es noch den Tanz der 4b zu dem Lied "Macarena" als "Flashmob" - Fast alle machten mit !!!

           

Verabschiedet wurden Frau Lobeck und Frau Schmidt, die viele Jahre als Elternvertreterin an der Horstschule aktiv war.

          


Türkisches Kinderfest 2017

23 Nisan (23.April) ist ein offizieller Feiertag für die Kinder in der Türkei, der im Jahr 1920 von Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk eingeführt wurde. Er soll Brüderlichkeit, Liebe und Freundschaft zwischen den Kindern fördern und hat das Motto „Unsere Kinder sind unsere Zukunft.“ Zu diesem Zweck haben einige Mütter der Horstschule für die Kinder gebacken und die Backwaren in der Pause an die Kindern verteilt. Die Kinder haben sich sehr gefreut und die leckeren Sachen verzehrt.



Frühlingsfest 2017

Wie auch in den letzten Jahren feierten alle Kinder und LehrerInnen am letzten Schultag vor den Osterferien ein Frühlingsfest in der Turnhalle. In diesem Jahr hatten die neuen Chöre der Klassen 2 und 3 ihren ersten Auftritt. Beide Lieder (auf der Gitarre begleitet von Frau Clausing) wurden wunderbar vorgetragen.


Auch die Flötengruppen unter der Leitung von Frau Kampkötter spielten zwei Lieder vor. Dann kam der Hauptbeitrag der Theatergruppe von Herrn Horsch.

Gezeigt wurde das Stück:"Freundschaft ist blau - oder?"


Dieses Stück wurde schon einmal aufgeführt als die Kindergartenkinder, die im Sommer in die Schule kommen zu Besuch waren (s. auch Bericht auf der Seite "Horstschule - Aktionen") Nun hatten endlich auch einmal alle Kinder die Gelegenheit, sich dieses schön arrangierte Theaterstück anzuschauen.


Karneval an der Horstschule 2017

Wie jedes Jahr feierten die Kinder in ihren Klassen Karneval. Es wurde gesungen, gelacht, getanzt und gespielt. Auch eine Polonäse durch das Schulgebäude durfte nicht fehlen. Selbstverständlich waren auch viele Kolleginnen und Kollegen verkleidet.

 


Weihnachtsfeier 2016

Erstmalig in diesem Schuljahr haben wir am letzten Schultag vor den Ferien eine gemeinsame Weihnachtsfeier mit allen Kindern in der Sporthalle durchgeführt und den Weihnachtsgottesdienst getrennt am Mittwoch davor gefeiert.

Anlässlich des traurigen Anschlags in Berlin begann die Feier mit einer ergreifenden Schweigeminute für die Opfer und Angehörigen. Hierzu dekorierte die am Projekttag „Gewaltfrei lernen“ von den Klassen 1b und 2a gestaltete Friedenstaube die ansonsten weihnachtlich geschmückte Turnhalle.


Ein Weihnachtsgeläut, aufgeführt mit Klangstäben von der Klasse 4b, stellte den Beginn des nun folgenden unbeschwerten, stimmungsvollen Verlaufs der Weihnachtsfeier dar. Hier präsentierten alle Klassen kleinere sowie größere Beiträge mit weihnachtlichem Inhalt und begeisterten das Publikum. Die Flöten AG´s des 3. und 4. Jahrgangs spielten Weihnachtsmelodien, die Klassen 2b und 4b führten jeweils ein kleines Weihnachtsstück vor. Die Elmarklasse sowie die Klasse 2a und 4a sangen einstudierte Weihnachtslieder und einzelne Kinder trugen Gedichte vor. Den Abschluss gestaltete wiederum die Klasse 4a mit erneut ertönendem Weihnachtsgeläut.

 

Es war ein rundum gelungenes, stimmungsvolles Fest, das im nächsten Jahr sicherlich wieder in diesem Rahmen stattfinden wird. Es vereinte alle Kulturen und Glaubensrichtungen und stellte in diesem Sinne auch einen wertvollen Beitrag für ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest und ein hoffentlich genauso friedvolles vor uns liegendes Jahr dar.


Wir wünschen auch auf diesem Wege allen ein frohes, gesundes und friedliches Jahr 2017!!!

(S. Kampkötter)


Türkisches Lesefest - OKUMA BAYRAMI 2016

Die türkischen Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 der Horstschule feierten dieses Jahr am 8.12.2016 das traditionelle türkische Lesefest. Es ähnelt dem ABC Fest. Die Kinder haben Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und kleine Theateraufführungen gezeigt. Nach den Darbietungen wurde der Erfolg beim Lesenlernen mit einer Anstecknadel und kleinen Geschenken gewürdigt. Zahlreiche Eltern waren erschienen, um sich die Vorführungen der Kinder anzuschauen. Für das leibliche Wohlbefinden war mit einer großen Auswahl am Buffet gesorgt. Es waren zwei sehr schöne Stunden!

 

  


Einschulung der Schulanfänger 2016


Nachdem die neuen Erstklässler am Donnerstag, 25.08.2016 am Gottesdienst in der Stephanuskirche teilgenommen hatten, wurden sie auf dem Schulhof von einigen Klassen herzlich willkommen geheißen.      

Die Klassen 2a und 2b sangen gemeinsam ein Lied mit instrumentaler Begleitung. Die Klasse 2a führte das Mäuse-ABC auf und die beiden dritten Klassen sangen gemeinsam ein englisches Lied. Anschließend gingen die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen eine Stunde in ihre Klassen.


 

Die wartenden Eltern und Angehörigen wurden von den Eltern der 2. Schuljahre (mit Unterstützung des Fördervereins) mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Bei herrlichem Sonnenschein konnten sie ihre Schulkinder nach einer Stunde wieder in Empfang nehmen.


 

Abschied von den vierten Klassen und Frau Helms 2016

Am letzten Schultag wurden die Viertklässler während einer kleinen Feier verabschiedet. Einige Klassen hatten etwas vorbereitet. Es wurde geflötet, getanzt und gesungen. Die Kinder der 4a trugen ein einstudiertes Lied zur Gitarrenbegleitung vor. Die 4b hatte das Lied "Atemlos" umgedichtet.

    

   

Da Frau Helms nach vielen Jahren an der Horstschule in den wohlverdienten Ruhestand geht, wurde auch sie verabschiedet. Es wurden auch die besten Sportler (Leichtathletik) geehrt. Der Förderverein hatte wieder für die jahrgangsbesten Mädchen und Jungen schöne Preise besorgt. 


Es war eine rundum schöne Veranstaltung.


FRÜHLINGSFEST 2016

Wie schon im letzten Jahr fand am letzten Schultag vor den Osterferien wieder ein Frühlingsfest statt. Einige Klassen führten eingeübte Lieder, Tänze und auch ein Stabpuppenspiel vor. Es war eine schöne Zusammenkunft bevor man sich für zwei Wochen verabschiedete.



Zu Beginn der Veranstaltung wurden die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler geehrt.
Zunächst die Basketballer (s. Bericht Sport)

Dann die jahrgangsbesten Mädchen und Jungen der Klassen 2-4.

 


Türkisches Lesefest - OKUMA BAYRAMI 2015

Die Türkisch Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 der Horstschule feierten dieses Jahr am 10.12. zum ersten Mal das traditionelle türkische Lesefest. Es ähnelt dem ABC Fest. Die Kinder haben Gedichte vorgetragen, Lieder gesungen und kleine Theateraufführungen gezeigt. Nach den Darbietungen wurde der Erfolg beim Lesenlernen mit einer Anstecknadel und kleinen Geschenken gewürdigt. Zahlreiche Eltern waren erschienen, um sich die Vorführungen der Kinder anzuschauen. Für das leibliche Wohlbefinden war mit einer großen Auswahl am Buffet gesorgt. Es war ein sehr schöner Nachmittag.

   

 


 

Adventsingen am 4.12.2015

Zu einem netten Adventssingen trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen und Lehrer im Flur im Erdgeschoss. Es wurde gesungen, geflötet und getanzt.

      


Einschulung der Schulanfänger 2015

Nachdem die Schulanfänger beim Einschulungsgottesdienst in der Stephanuskirche waren, fand auf dem Schulhof der Horstschule noch eine kleine Begrüßungsfeier statt, die von den Kindern und Lehrinnen der zweiten Klassen gestaltet wurde. Anschließend gingen die Kinder der Schmetterlingsklasse mit Frau Maiwald und die Kinder der Bärenklasse mit Frau Lobeck für eine erste Unterrichtsstunde in ihre Klassenräume.

 


Abschlussfeier für die vierten Klassen 2015

Anlässlich des letzten Schultages vor den Sommerferien fand am 26.06.2015 eine kleine Feier auf dem Schulhof statt. Bei schönem Wetter sangen und tanzten die Kinder einiger Klassen. Die Kinder der Klassen 4a und 4b wurden verabschiedet. Die Horstschule wünscht allen Kindern dieser Klassen einen guten Start auf den neuen Schulen!

Die Klasse 4a ist etwas traurig    Flötengruppe    Das Lied vom Anderssein

 Klasse 4a       Klasse 4b      Die Klasse 4 b singt mit Frau Kampkötter