Unser Elterncafé

 

Einmal im Monat findet unser Elterncafé unter der Leitung von Frau Kampkötter und Frau Güner statt. Hier erhalten die Eltern die Gelegenheit unter besonderen Themenstellungen ins Gespräch zu kommen.

Das Elterncafé findet in der Regel am ersten Freitag im Monat von 8.00 Uhr – 9.30 Uhr in der Mensa unserer OGS statt. Die Termine und Themen des Elterncafé können unter Termine aktuell nachgeschaut werden.

Das Elterncafé bietet den Eltern die Möglichkeit, sich in einer vertrauten Umgebung über schulische Belange auszutauschen.

Kommen Sie einfach vorbei!

Die Termine in diesem Schulhalbjahr:

   

08.02.2019     Kommunales Integrationszentrum

08.03.2019     Häkeln mit Kinder der 3. und 4. Schuljahre

05.04.2019     Gesundes Frühstück im Rahmen der Gesundheitswoche

03.05.2019     Schulschwierigkeiten, was tun?

07.06.2019     Fremdvortrag (Thema wird noch bekanntgegeben)

05.07.2019     Abschlussfrühstück / Rückblick / Verbesserungen

 

 

Elternveranstaltung "Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder unterstützen können"

 

Am 22.06.2018 fand eine Elternveranstaltung zum Thema "Wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder unterstützen können" statt.

Hier ein paar Informationen von Annerose Rieger-Hagen, die die Veranstaltung gestaltet hat:

Eltern wie Lehrkräfte wünschen sich, dass Kinder gerne zur Schule gehen und gut mit den schulischen Anforderungen zurechtkommen. Es gibt viele Bedingungen, die Einfluss auf das schulische Lernen und letztendlich auch auf den Schulerfolg von Kindern nehmen. Um Kinder gut begleiten zu können, ist es hilfreich für Eltern, diese Bedingungen zu kennen und zu erfahren, welche Möglichkeiten sie haben, ihre Kinder zu stärken, zu ermutigen und zu fördern. Es gibt - wie so häufig im Leben - keine "Patentrezepte" für ein gelingendes schulisches Lernen und nicht alles, was zu schulischen Leistungen von Kindern beiträgt, lässt sich beeinflussen. Trotzdem können Eltern durch ihr konkretes Handeln dazu beitragen, dass ihre Kinder Freude am Lernen und zutrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln. Wie dies geschehen kann, dazu wird das Elterncafé am 22.06.2018 Anregungen und Impulse vermitteln.

 

Elterntreff für arabischsprechende Familien

Der Elterntreff für arabischsprechende Familen richtet sich speziell an die Eltern unserer Willkommensklasse und soll zur Integration unserer neu zugewanderten Familien beitragen. Der Elterntreff soll den Eltern unserer Willkommensklassen die Möglichkeit geben in einen weiteren Austausch zu kommen. Es wird eine arabischsprechende Kinderbetreuung angeboten. Im Zusammenarbeit mit einer Erzieherin, einer weiteren arabischsprachigen Mitarbeiterin und einer Klassenleitung der Willkommensklassen werden das Erlernen der Sprache und Interessenbereich der neu zugewanderten Familien in Beziehung gestellt.

 

 

Aktionen des Elterncafés

 

Häkeln mit den Viertklässlern im Rahmen des Elterncafes

Das Elterncafe richtete sich am Freitag 08.03.2019 wie jedes Jahr einmal den Kindern der beiden 4. Schuljahre. Traditionell wurde hier den Kindern auf freiwilliger Basis angeboten, das Häkeln zu erlernen. Dies wurde auch begeistert angenommen und in die Tat umgesetzt. Eines war dieses Mal jedoch ganz anders als in den vergangenen Jahren! Da nur wenige Eltern zur Unterstützung Zeit fanden, kamen zahlreiche Kinder der Klasse 4b, die in einer OGS AG bereits Häkeln gelernt hatten, zum Helfen in die OGS. Dies klappte prima und sie erwiesen sich als großartige Lehrmeister!!!!!! Vielen Dank.

 

 

Vortrag "Kindesentwicklung und Erziehung: Die Bedeutung der Familie" moderiert von Dr. Sak

Bei seinem Vortrag betonte Dr. Sak die wichtige Bedeutung der Familie bei der Kindesentwicklung. Erziehung und Bildung fängt zu Hause an. Das Kind repräsentiert seine Eltern, deswegen spielt es eine enorme Rolle, wie die Eltern sich in Anwesenheit des Kindes verhalten. Auch die Bedeutung von Kommunikation zwischen Eltern und Kindern betont Herr Dr. Sak in seinem Vortrag.

 

 

Waffeltag 2017

Im Dezember roch es in der ganzen Schule nach Waffeln, da die Eltern unseres Elterncafès für alle Kinder Waffeln backten.

 

 

 

 

Gesunde Pause 2016

Im Rahmen der Herner Gesundheitswoche 2016 wurde den Kindern eine "Gesunde Pause" bereitet. Einige Eltern hatten Obst gespendet, das von fleißigen Helfern kleingeschnitten und zubereitet wurde. Den Kindern hat es mal wieder richtig gut geschmeckt.

             

 

Nikolaus-Aktion 2016

Stutenkerle für alle! Etwas verfrüht hat der Nikolaus schon für alle Kinder der Horstschule Stutenkerle vorbeigebracht. Die Eltern, die beim Elterncafé waren haben ihm geholfen, sie für alle Klassen zu verteilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Handarbeit

Am 02.10.2015 fand das monatliche Elterncafé unter dem Motto "Handarbeiten" statt. Dank der Mithilfe zahlreicher Eltern erlernten mehrheitlich die Kinder der Klasse 4a in Kleinstgruppen den Umgang mit der Häkelnadel. Es wurden fleißig und begeistert Luftmaschenschnüre produziert, die später als Armbänder oder Ketten die Kinder schmückten. Wir hoffen, dass diese erste Begegnung zu weiterführenden Arbeiten zu Hause angeregt haben. Bei Kakao und Keksen hat es den Kindern und Eltern viel Spaß bereitet, so dass geplant ist, diese Aktion auch für weitere Klassen anzubieten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gesunde Pause 2015

Im Rahmen des Elterncafés halfen viele engagierte Eltern mit, für die Kinder Obst- und Gemüseplatten vorzubereiten. Wegen der Sonnenfinsternis blieben die Kinder während der Pause im Schulgebäude. Im Flur im Erdgeschoss wurde ein tolles, gesundes Buffet aufgebaut. 

    

                   

 

 

Nikolaus-Aktion 2014

Am 5.12.2014 trafen sich wieder einige Eltern der Horstschulkinder zum Elterncafé in den Räumen der OGS.

              

Da ja einen Tag später Nikolaustag war, bereiteten die Eltern für die Klassen Kisten mit Stutenkerlen vor. Jedes Kind bekam einen leckeren Stutenkerl.

Im Flur wurde anschließend musiziert. Die Kinder der Klasse 3a hatten ein weihnachtliches Musikstück eingeübt.

Frau Kampkötter begleitete alle Kinder der Horstschule auf der Gitarre zu einem Nikolauslied.